Halloween Double Feature

19:00 A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT (Farsi mit dt. UT) – FSK 12

 

In der iranischen Geisterstadt Bad City gehen seltsame Dinge vor. Hier tummeln sich die Erschöpften und Verbrauchten, Gesetzlose und ihre Opfer. Doch kaum einer ahnt, dass in dieser Stadt auch ein stiller Vampir umgeht. So geht es auch dem jungen Arash. Um die Schulden seines Vaters zu begleichen, muss er seinen geliebten Ford Thunderbird hergeben. Wütend auf alles und jeden streift er durch die Straßen und begegnet einem rätselhaften, namenlosen Mädchen. Verhüllt in einen Tschador durchstreift es Nacht für Nacht lautlos die Stadt auf dem Skateboard, und wer ihm begegnet, sieht meist den Morgen nicht mehr. Doch Arash und das Mädchen freunden sich an, und eine zarte Liebesgeschichte entsteht an einem Ort, an dem eigentlich kein Platz dafür ist…

„A girl walks home alone at night“ kommt in atmosphärischem Schwarz-Weiß mit einem wunderbaren Soundtrack daher. Der Regisseurin Ana Lily Amirpour ist mit ihrem Debut eine außergewöhnliche Mischung aus Vampirfilm, Western, Film Noir und Romanze gelungen.

 

21:15 WHAT WE DO IN THE SHADOWS (Englisch mit dt. UT) – FSK 12

 

Die meisten Wohngemeinschaften müssen sich mit denselben Problemen rumschlagen. Putzpläne werden nicht eingehalten, die Miete nicht gezahlt und zwischen den Mitbewohnern gibt es öfter mal böses Blut. So auch in der WG von Viago, Vladislav, Deacon und Petyr. Bei Petyr, dem ältesten Mitbewohner, ist mit 8000 Jahren die Senilität schon stark spürbar. Kein Wunder, dass er aus Versehen den jüngeren Nick zum Blutsauger macht. Nun ist es an den übrigen drei Mitbewohnern, den neuerlich unsterblich Gewordenen anzulernen und gleichzeitig dem sie für eine Dokumentation stets begleitenden Kamerateam die Welt der Vampire zu zeigen.

 

Diese Mockumentary liefert witzige und profunde Einblicke ins Leben moderner Vampire, die mit den Tücken des Alltags, der Unsterblichkeit und ihrem untoten Dasein klarkommen müssen.

 

ab 22:00 CATS OVER BATS – Halloweenparty mit COLA TAXI OKAY im neuen COLA TAXI OKAY Projektraum in der hinteren Kaiserpassage gleich neben der Kurbel – es gibt einen Welcome Drink für alle Kinobesucher*innen! Der Eintritt ist frei.